Serviceauftrag SiteBuilder

Dieser Serviceauftrag ("SO" oder "Vertrag") ist ein integraler und wesentlicher Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") von Swizzonic AG ("Swizzonic" oder "Unternehmen"), die auf der Webseite: https://www.swizzonic.ch/company/legal/ veröffentlicht sind.
Die AGB und die vorliegende Mitteilung der Beschwerdepunkte enthalten die Bedingungen für die Bereitstellung des SiteBuilder Service ("Service") durch die Gesellschaft an den Kunden. Das kommerzielle Angebot, das auf der Webseite https://www.swizzonic.ch/webseiten/sitebuilder/ veröffentlicht ist oder dem Kunden in jedem Fall von der Firma zur Kenntnis gebracht wird, sowie alle anderen Unterlagen, die dieser SO beigefügt sein können, stellen einen integralen Bestandteil dieser SO dar und sind so zu verstehen, dass sie hierin in vollem Umfang erwähnt werden.


Art. 1 - BESCHREIBUNG DES SITEBUILDER-DIENSTES

1.1 Der Service ermöglicht dem Kunden die Erstellung, Aktualisierung und Online-Veröffentlichung einer Webseite oder eines E-Commerce über ein Online-Verwaltungspanel und ohne die Notwendigkeit, zusätzliche Programme zu installieren. Der Kunde nutzt den Service über einen ihm zugewiesenen Webspace, der über einen Internetbrowser und eine Internetverbindung zugänglich ist.

1.2 Der Dienst wird in verschiedenen Lösungen angeboten, deren Merkmale auf der Webseite des Unternehmens in der Produktübersicht unter dem Link https://www.swizzonic.ch Sitebuilder mit einem Hinweis auf die technischen Unterschiede und die entsprechenden wirtschaftlichen Angebote auf dem neuesten Stand veröffentlicht werden.

1.3 Der Service kann auf einem vom Kunden angegebenen Domain-Namen oder auf einer von der Gesellschaft zur Verfügung gestellten freien Third-Level-Domain aktiviert werden.

1.4 Der Kunde nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass die Verknüpfung des Dienstes mit einem Domain-Namen, auf dem bereits Inhalte vorhanden sind, dazu führt, dass der vorherige Inhalt nicht angezeigt und durch den neuen Inhalt ersetzt wird, da sich die Dienste in anderen und alternativen Hosting-Bereichen befinden.


Art. 2 - BEDINGUNGEN FÜR DIE NUTZUNG DES SERVICE UND VERPFLICHTUNGEN DES KUNDEN

2.1 Der Kunde erkennt an, dass der Dienst mit den von der Gesellschaft auf der Seite, die den Dienst selbst beschreibt, angegebenen Merkmalen und Nutzungsgrenzen bereitgestellt wird. Diese Grenzen dürfen vom Kunden nicht überschritten werden. Bei Überschreitung dieser Grenzen ist die Gesellschaft berechtigt, den Dienst auszusetzen.

2.2 Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet, die vom Kunden im Rahmen des Dienstes veröffentlichten Inhalte zu überwachen, sie wird jedoch die zuständigen Justizbehörden informieren, wenn sie von Verstössen des Kunden bei der Nutzung des Dienstes Kenntnis erlangt; jede diesbezügliche Haftung der Gesellschaft wird daher ausdrücklich ausgeschlossen.

2.3 Der Kunde trägt die alleinige und ausschliessliche Verantwortung für den Inhalt und das Material, das über den Dienst veröffentlicht und/oder hochgeladen wird. Der Kunde verpflichtet sich daher, den Service mit der grösstmöglichen Sorgfalt zu nutzen, die in dieser SO angegebenen Nutzungsregeln zu beachten und seine Stabilität, Sicherheit und Qualität nicht zu beeinträchtigen.

2.4 Der Kunde verpflichtet sich ausserdem, den Dienst nicht für rechtswidrige Zwecke zu nutzen und in keiner Weise gegen die geltenden nationalen, gemeinschaftlichen und internationalen Vorschriften und Regelungen zu verstossen. Insbesondere verpflichtet sich der Kunde, keine Inhalte einzugeben und Dritten nicht zu gestatten, die (i) schädlich sind (nur als Beispiel: Malware, Viren, potenziell schädliche Software usw.); (ii) in irgendeiner Weise die Privatsphäre verletzen oder auch nur potenziell schädlich sind (in diesem Zusammenhang lehnt das Unternehmen jede Haftung in Bezug auf Daten ab, die auf den Webseiten des Kunden veröffentlicht werden und/oder in den Datenbanken des Kunden enthalten sind, die nicht in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten - EU-Verordnung 2016/679, Gesetzesverordnung. Gesetzesdekret 196/2003 und die geltenden Bestimmungen des Garanten für den Schutz personenbezogener Daten), der Urheberrechte und der Rechte an geistigem und gewerblichem Eigentum, noch Inhalte, die verleumderisch, pornografisch, blasphemisch oder beleidigend sind, die zum Rassenhass aufstacheln oder die in irgendeiner anderen Weise das Geschäft des Unternehmens schädigen oder ungültig machen und/oder das Image Dritter oder des Unternehmens schädigen oder gefährden können; (iii) Werbung, Werbematerial, unaufgeforderten oder nicht genehmigten Spam enthalten. Der Kunde verpflichtet sich außerdem, keine Hacking-Aktionen über die Dienstleistungen und Produkte oder seinen Internetzugang durchzuführen.

2.5. Der Kunde verpflichtet sich, auf seiner Webseite keine Inhalte zu veröffentlichen oder anderweitig zugänglich zu machen, deren Eigentümer er nicht ist, ohne die ausdrückliche Zustimmung des rechtmässigen Eigentümers dieser Inhalte.

2.6 Der Kunde garantiert, dass er kein Spamming betreibt, d.h. keine unerlaubten und/oder unaufgeforderten Mitteilungen per E-Mail versendet. Es ist dem Kunden auch untersagt, Robotersoftware (oder jede andere Software, die nicht von der Firma geliefert wird) zu verwenden, um neue Seiten zu erstellen oder um auf bestehende Seiten zuzugreifen oder diese zu verändern.

2.7 Sämtliches urheberrechtlich geschütztes Material, Marken und andere geistige Eigentumsrechte oder Inhalte, die als Teil des Dienstes zur Verfügung gestellt werden, bleiben zu jeder Zeit Eigentum des Unternehmens oder eines Lizenzgebers des Unternehmens. Der Kunde ist nicht berechtigt, solches Material oder solche Inhalte zu verwenden, es sei denn, er hat die ausdrückliche Genehmigung des Unternehmens.

2.8 Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für den Inhalt und die Informationen, die den Interessenten (z. B. den Besuchern der Webseite) auf der vom Service abgedeckten Internetseite zur Verfügung gestellt werden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass das Unternehmen weder eine Beratung noch eine Garantie in Bezug auf die vom Kunden auf seiner Webseite zu veröffentlichenden Informationen (wie z. B. rechtliche Hinweise, Datenschutzhinweise usw.) übernimmt. Darüber hinaus ist der Kunde als Verantwortlicher für die über die Webseite verarbeiteten personenbezogenen Daten verpflichtet, die Einhaltung der Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten (Verordnung (EU) 2016/679, Gesetzesdekret 196/2003 und die geltenden Massnahmen des Garanten für den Schutz personenbezogener Daten) zu gewährleisten. Das Unternehmen hingegen agiert als Datenverantwortlicher in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und wie in der Datenverarbeitungsvereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden festgelegt. Zum Zeitpunkt der Bereitstellung des Dienstes stellt das Unternehmen dem Kunden ein Banner mit einem Beispiel für einen kurzen Informationstext über Cookies zur Verfügung, der auf der Webseite des Kunden erscheinen wird. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, alle Verpflichtungen zu erfüllen, die sich aus der geltenden Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten ergeben, und somit auch die Festlegung des Inhalts des Banners und allgemein die Festlegung und Aktualisierung der Informationen, die den Besuchern der Webseite und interessierten Dritten in materieller Hinsicht bereitgestellt werden.

2.7 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, den Dienst sofort zu sperren, auch nach Benachrichtigung durch Dritte, wenn (i) der Kunde in erheblichem Masse oder wiederholt gegen diese SO oder gegen gesetzliche Vorschriften verstösst oder den Dienst für ungesetzliche Zwecke nutzt; (ii) das Unternehmen dazu verpflichtet ist, um eine gesetzliche Vorschrift oder eine Anordnung der Behörde einzuhalten; (iii) das Unternehmen vernünftigerweise und gerechtfertigterweise davon ausgeht, dass das Verhalten des Kunden einen Schaden oder eine Haftung für einen anderen Kunden, einen Dritten oder das Unternehmen selbst nach sich zieht; (iv) der Kunde über die Dienste und Produkte zweifellos ungesetzliche Inhalte einstellt.

2.8 In den vorgenannten Fällen hat der Kunde, auch nach einer E-Mail-Mitteilung der Gesellschaft, unverzüglich die Ursachen der Streitigkeit zu beseitigen oder geeignete Unterlagen vorzulegen, die die vollständige Übereinstimmung seiner Tätigkeit mit den geltenden Vorschriften belegen. Erfolgt keine unverzügliche Antwort, ist das Unternehmen berechtigt, den Vertrag unverzüglich zu kündigen, unbeschadet des Rechts auf vollständige Zahlung der Gegenleistung und des Rechts des Unternehmens auf vollständigen Ersatz des erlittenen Schadens.

Art. 3 - DAUER - VERLÄNGERUNG - KÜNDIGUNG

3.1 Um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die Funktionen des Dienstes zu testen, kann die Gesellschaft nach eigenem Ermessen beschliessen, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, den Dienst für einen kostenlosen und unverbindlichen Zeitraum von 1 (einem) Monat zu nutzen (im Folgenden "Probezeit").

3.2 Nach Ablauf des Testzeitraums wird der Dienst deaktiviert, wenn der Kunde seine Absicht mitteilt, den Dienst nicht weiter zu nutzen, was zur Folge hat, dass die Inhalte des vorherigen Testzeitraums gelöscht werden.

3.3. Entscheidet sich der Kunde hingegen für die weitere Nutzung des Dienstes, wird dieser für einen Zeitraum von 1 (einem) Jahr ab dem Ablauf des Testzeitraums fortgesetzt.

3.4 Je nach der während des Kaufvorgangs oder auch nachträglich über das Control Panel getroffenen Wahl können die erste Verlängerung und die nachfolgenden Verlängerungen des Dienstes auf die folgenden Arten erfolgen:
(a) Bei Ablauf mit automatischer Verlängerung und Zahlung per Kreditkarte werden die Gebühren innerhalb der vorgesehenen Fristen und zu den zum Zeitpunkt der Verlängerung geltenden Bedingungen, wie im Control Panel angegeben, von der Gesellschaft direkt der Kreditkarte des Kunden belastet, vorbehaltlich einer Benachrichtigung per E-Mail. Ist es der Gesellschaft nicht möglich, eine solche Abbuchung vorzunehmen, wird der Vertrag nicht automatisch verlängert und gilt als abgelaufen und/oder nicht innerhalb der vorgesehenen Frist verlängert. In diesem Fall kann der Kunde den Dienst nach dem in Buchstabe c) beschriebenen Verfahren verlängern
b) Bei Ablauf mit automatischer Verlängerung und Zahlung durch ein anderes System als die Kreditkarte führt die Gesellschaft mindestens zwanzig Tage vor dem Ablaufdatum und nach Benachrichtigung per E-Mail die Verlängerung durch und schickt dem Kunden eine Rechnung, die innerhalb der darin vorgesehenen Fristen zu bezahlen ist. Die Rechnung und die dazugehörigen Zahlungsanweisungen werden per Post an die zum Zeitpunkt der Bestellung in den Dateien gespeicherte Adresse gesandt. Zahlt der Kunde nicht innerhalb der vorgesehenen Fristen, kann das Unternehmen die Erbringung der Dienstleistungen einstellen.

3.4 Bei Ablauf, im Falle einer Nichtverlängerung, verliert dieser Serviceauftrag seine Wirkung und das Unternehmen stellt folglich die Erbringung des Service ein. Infolgedessen wird die vom Dienst abgedeckte Webseite nicht mehr sichtbar sein. Der vom Kunden veröffentlichte Inhalt kann durch eine Erneuerung des Dienstes innerhalb von 30 (dreissig) Tagen ab dem Ablaufdatum wiederhergestellt werden.

3.5 Jede Partei hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, indem sie dies der anderen Partei mindestens 30 (dreissig) Tage im Voraus schriftlich mitteilt. Nach Ablauf dieser Frist gilt diese ANB als gekündigt und der Dienst wird abgeschaltet. Macht der Kunde von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, erstattet das Unternehmen die Gebühren für die noch nicht erbrachten Leistungen nicht zurück; im Falle eines Rücktritts durch das Unternehmen erstattet das Unternehmen dem Kunden den Teil des gezahlten Betrags, der den nicht genutzten Tagen bis zum natürlichen Ablauf des Dienstes entspricht, abzüglich der entstandenen oder entstandenen Kosten. Jede weitere Erstattung, Entschädigung oder Entschädigung zu Gunsten des Kunden ist ausgeschlossen.

3.6 Der Kunde, bei dem es sich um eine natürliche Person handelt, die eine Dienstleistung für Zwecke ausserhalb ihrer beruflichen Tätigkeit in Anspruch nimmt ("Verbraucher"), hat das Recht, innerhalb von 14 (vierzehn) Arbeitstagen nach Abschluss des betreffenden Vertrages ohne Angabe von Gründen gemäss und in Übereinstimmung mit Artikel 52 des Gesetzesdekrets 206/2005 ("Verbrauchergesetzbuch") zurückzutreten. Der Rücktritt kann vom Kunden gemäss Artikel 54 Absatz 1 des Verbraucherschutzgesetzes unter Verwendung des Rücktrittsformulars in Anhang I, Teil B des Verbraucherschutzgesetzes oder durch eine andere ausdrückliche Erklärung seines Entschlusses, vom Vertrag zurückzutreten, ausgeübt werden, die vor Ablauf der Rücktrittsfrist per Einschreiben mit Rückschein an die Firma S.p.A., Via Zanchi n. 22, (24126) Bergamo (BG) zu senden ist, oder durch Eröffnung eines Support-Tickets über sein Control Panel. Die Beweislast für die korrekte Ausübung des Widerrufsrechts nach dem oben genannten Verfahren liegt beim Kunden. Wenn der Kunde sein Widerrufsrecht ordnungsgemäss ausgeübt hat, hat das Unternehmen dem Kunden gemäß Artikel 56 Absatz 1 des Verbraucherschutzgesetzes innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen alle Zahlungen, die er erhalten hat, zurückzuerstatten. Für diese Rückzahlung verwendet das Unternehmen dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in diesem Fall gelten folgende Bedingungen

Art. 4 - RECHTE AN DEN DURCH DEN DIENST ANGEBOTENEN INHALTEN

4.1 Durch den Dienst erhält der Kunde eine nicht ausschliessliche, nicht übertragbare und begrenzte Lizenz zur Nutzung des Online-Verwaltungspanels für die Erstellung und Veröffentlichung seiner Webseite, die für die Dauer des vom Kunden erworbenen Dienstes gültig ist, in Übereinstimmung mit dieser SO und den Bedingungen, die auf der Seite zur Beschreibung des Dienstes auf der Webseite des Unternehmens angegeben sind.

4.2 Alle Inhalte, die dem Kunden im Rahmen des Dienstes angeboten werden, wie z. B. Bilder, Grafiken, Hintergründe, Videos, Musik, Formate, Strukturen usw. (im Folgenden als "Inhalte" bezeichnet), bleiben das ausschliessliche Eigentum der jeweiligen Eigentümer und/oder Herausgeber des Dienstes.

4.3 Der Kunde erkennt an und erklärt sich damit einverstanden, dass er keine Eigentumsrechte an diesen Inhalten hat und dass er sie (i) nur im Rahmen des Dienstes (ii) online, d.h. auf der dem Dienst gewidmeten Plattform und (iii) nur während der Laufzeit des Dienstes nutzen darf.

4.4 Der Kunde verpflichtet sich, die urheberrechtlichen Bestimmungen in Bezug auf den Inhalt einzuhalten, wie sie in den geltenden Gesetzen und Vorschriften festgelegt sind. In diesem Zusammenhang erkennt der Kunde an und akzeptiert, dass die Vervielfältigung des Inhalts in jeglicher Form ohne die ausdrückliche Genehmigung des Inhabers derselben Rechte streng verboten ist.

4.5 Bei Ablauf des Dienstes, aus welchem Grund auch immer, gilt die Lizenz als beendet und der Kunde verpflichtet sich ab sofort zu



Artikel 5 - HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN DES UNTERNEHMENS

5.1 Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, Wartungsarbeiten durchzuführen, die zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Dienstes führen können. Im Falle einer Unterbrechung verpflichtet sich die Gesellschaft, die Verfügbarkeit des Dienstes so schnell wie möglich wiederherzustellen.
5.2 Das Unternehmen kann die Bereitstellung des Dienstes jederzeit unterbrechen, wenn berechtigte Gründe der Sicherheit und/oder der Gewährleistung der Vertraulichkeit oder des Schutzes seiner Rechte oder legitimen Interessen vorliegen, wobei es den Kunden nach Möglichkeit vorher benachrichtigt.
5. 3 Innerhalb der durch zwingende gesetzliche Bestimmungen auferlegten oder sich daraus ergebenden Grenzen haftet das Unternehmen in keinem Fall für eine Störung des Dienstes aufgrund von Ereignissen, die ausserhalb der zumutbaren Kontrolle des Unternehmens liegen, wie beispielsweise (i) Ereignisse höherer Gewalt, wie nachstehend definiert; (ii) Ereignisse, die von den Handlungen Dritter abhängen, wie z. B. die Unterbrechung oder Störung der Dienste von Telekommunikationsbetreibern und/oder Stromleitungen oder Handlungen oder Unterlassungen der zuständigen Registrierungsbehörden; (iii) Störungen der vom Kunden verwendeten Endgeräte oder anderer Kommunikationssysteme.



5.4 In jedem Fall, ausser bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Unternehmens, darf die vertragliche Haftung des Unternehmens gegenüber dem Kunden, die sich aus dieser SO ergibt, den Gesamtbetrag nicht überschreiten, den der Kunde in den letzten 6 (sechs) Monaten vor Eintritt des Ereignisses, das den Schaden des Kunden verursacht hat, tatsächlich für diesen Service an das Unternehmen gezahlt hat, falls ein solcher vorliegt.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in diesem Artikel genannte Haftungsbeschränkung nicht für Kunden gilt, die als "Verbraucher" eingestuft werden, d.h. für natürliche Personen, die die Dienstleistungen zu Zwecken erwerben oder nutzen, die nicht im Zusammenhang mit einer ausgeübten unternehmerischen, handwerklichen, gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit stehen.

Art. 6. - GEBÜHREN
6.1 Die Zahlungsbedingungen und -modalitäten für die vom Kunden für die Erbringung der Dienstleistung zu entrichtenden Gebühren sind im kommerziellen Angebot angegeben.

Art. 7 - KÜNDIGUNG

7.1 Die Nichteinhaltung auch nur einer der in den vorliegenden SO enthaltenen Bestimmungen durch den Kunden stellt eine wesentliche Vertragsverletzung im Sinne von Artikel 1455 des italienischen Zivilgesetzbuches dar und berechtigt die Gesellschaft zur Kündigung des vorliegenden Vertrages.
7.2 Die Kündigung wird von Rechts wegen wirksam, sobald der Kunde eine Mitteilung per Einschreiben mit Rückschein und/oder per zertifizierter elektronischer Post erhalten hat, in der er die Nichterfüllung bestreitet und die Absicht bekundet, von der Kündigung Gebrauch zu machen.



Art. 8 - HÖHERE GEWALT

8.1 Als höhere Gewalt gelten in jedem Fall (aber nicht ausschliesslich): Naturereignisse, Blitzschlag oder Feuer, innere Unruhen, behördliche Massnahmen, Mobilmachung, Krieg, terroristische Anschläge, Transporthindernisse, Streiks, Aussperrungen, Handelsunterbrechungen, Lieferstillstand, Ausfall eines oder mehrerer Mitarbeiter (wegen Krankheit), Epidemien, Pandemien, Einfuhr- und Ausfuhrhindernisse.

8.2 Als höhere Gewalt gelten ferner Störungen oder Ausfälle von Internet-, Daten-, Netzwerk-, Telekommunikations- und Energieinfrastrukturen und -einrichtungen, Cyber-Kriminalität, Netzwerkangriffe, (D)DoS-Attacken, großflächige Informationsangriffe, Stromausfälle, weitreichende Cyber-Ereignisse, denen das Unternehmen oder seine Subunternehmer ausgesetzt sind.



8.3 Die von Höherer Gewalt betroffene Partei gilt nicht als vertragsbrüchig oder haftet der anderen Partei gegenüber nicht für eine Verzögerung oder Nichterfüllung einer Verpflichtung (und die Erfüllungsfrist wird entsprechend verlängert), wenn und soweit die Verzögerung oder Nichterfüllung auf Höhere Gewalt zurückzuführen ist. Diese Klausel erstreckt sich nicht auf die Verpflichtung zur Zahlung fälliger Beträge, die in jedem Fall nach dem Ereignis Höherer Gewalt zu erfüllen ist, vorbehaltlich der nachstehenden Klausel 8.4.

8.4 Dauert das Ereignis Höherer Gewalt länger als 1 (einen) Monat ab dem Anfangsdatum an, kann die andere Partei der Partei, die das Ereignis Höherer Gewalt erlitten hat, die Kündigung dieses Vertrags mitteilen. In der Kündigungsmitteilung ist das Datum der Beendigung anzugeben, das nicht weniger als 7 (sieben) Arbeitstage ab dem Datum der Kündigungsmitteilung betragen darf. Sobald eine gültige Kündigungsmitteilung erfolgt ist, endet dieser Vertrag zu dem in der Mitteilung angegebenen Datum.



Art. 9 - ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

9.1 Der vorliegende Vertrag und alle sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten unterliegen italienischem Recht und sind nach diesem auszulegen.

9.2 Für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag oder seiner Erfüllung ergeben, ist ausschliesslich das Gericht in Florenz zuständig. Im Falle eines von einem Verbraucher abgeschlossenen Vertrages ist das Gericht des Wohnsitzes oder des Aufenthaltsortes des Kunden zuständig.