Serviceauftrag Micro Site, Simply Site und Simply Shop


Dieser Serviceauftrag („SA“) ist ein ergänzender und wesentlicher Bestandteil der Allgemeinen Servicebedingungen („ASB“) von Swizzonic, die unter dem Link https://www.swizzonic.ch/ veröffentlicht werden. Durch die ASB und diese SA werden die Bedingungen für die Lieferung des Dienstes Simply Site und Simply Shop seitens Swizzonic an den Kunden festgelegt. Die in diesem SA verwendeten Begriffe haben die gleiche Bedeutung, die in den ASB festgelegt wurde. Das online auf der Website https://www.swizzonic.ch/ veröffentlichte oder dem Kunden auf andere Weise zur Kenntnis gebrachte kommerzielle Angebot bildet einen ergänzenden Bestandteil dieser Bedingungen.



1 – BESCHREIBUNG DES DIENSTES SIMPLY SITE und SIMPLY SHOP


1.1 Der Dienst Simply Site und Simply Shop („Dienst“) ermöglicht dem Kunden die Erstellung, Aktualisierung und Online-Veröffentlichung einer Website oder eines E-Commerce anhand eines Online-Dashboards, ohne dass zusätzliche Programme installiert werden müssen. Der Kunde nützt den Dienst anhand der Verwendung eines ihm zugewiesenen Webspace, der unter Verwendung eines Internet-Browsers und eines Internet-Anschlusses zugänglich ist.


1.2 Im Detail ermöglicht der Dienst dem Kunde die Erstellung, Aktualisierung und Bereitstellung einer Website unter Verwendung der von der Gesellschaft DUDA Inc. mit Sitz in 577 College Ave., Palo Alto, CA 94306 zur Verfügung gestellten Software.


1.3 Vor der Verwendung des Dienstes erklärt der Kunde, die unter dem Link https://www.duda.co/legal/terms veröffentlichten Terms of Service (Servicebedingungen) von DUDA, sofern Sie an diese SA anwendbar sind, eingesehen zu haben und ihnen ausdrücklich zuzustimmen. Der Artikel 8 (privacy and data protection) und der Artikel 9 (pricing, payments, refunds and taxes) der Terms of Service von DUDA werden durch die Vorgaben dieses SA und die Allgemeinen Servicebedingungen von Swizzonic ersetzt: So verarbeitet Duda Inc. die personenbezogenen Daten des Kunden nur in der Rolle als Auftragsverarbeiter entsprechend den in einem speziellen Datenverarbeitungsvertrag erteilten Anweisungen. Deshalb kommt in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden die auf der Seite https://www.swizzonic.ch/company/legal/privacy-richtlinien/ verfügbare Datenschutzrichtlinie und nicht die Datenschutzrichtlinie von Duda zur Anwendung.
Außerdem wird der letzte Absatz des nachstehenden Artikels 7 der Terms of Service von DUDA nicht an diesen SA angewendet: „You declare that by providing Your Registration Data to Us, You hereby consent to, Us sending, and You receiving, by means of telephone, facsimile, SMS or e-mail, communications containing content of a commercial nature relating to Your use of the Site, the Services and related services, including further information and offers from Us that We believe You may find useful or interesting, such as newsletters, marketing or promotional materials. We shall immediately cease to send any such further communications should You notify Us in writing that You do not wish to receive such commercial content anymore.“


1.4 Der Dienst wird in verschiedenen Lösungen geliefert, deren Merkmale auf der Website von Swizzonic auf der über den Link https://www.swizzonic.ch/webseiten/ erreichten Seite, auf der die technischen Unterschiede und die entsprechenden wirtschaftlichen Angebote angeführt werden, veröffentlicht und auf dem aktuellen Stand gehalten werden.


1.5 Der Dienst kann an einem vom Kunden angegebenen Domainnamen oder an einer von Swizzonic zur Verfügung gestellten, kostenlosen Third-Level-Domain aktiviert werden.


1.6 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Verbindung des Dienstes mit einem Domainnamen bewirkt, dass der bestehende Inhalt nicht mehr angezeigt und mit einem neuen Inhalt ersetzt wird, da sich die Dienste in anderen, alternativen Hosting-Webspaces befinden.


2 – NUTZUNGSBEDINGUNGEN DES DIENSTES UND PFLICHTEN DES KUNDEN



2.1 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Dienst mit den Eigenschaften und Einschränkungen geleistet wird, die Swizzonic auf der Seite der Beschreibung des Dienstes unter dem Link https://www.swizzonic.ch/webseiten/ angibt, und dass diese Einschränkungen vom Kunden nicht überschritten werden dürfen. Im Fall des Überschreitens dieser Einschränkungen hat Swizzonic das Recht, den Dienst auszusetzen.


2.2 Swizzonic ist nicht verpflichtet, die vom Kunden anhand der Dienste veröffentlichten Inhalte zu kontrollieren, hat aber die Pflicht, die Justizbehörde zu verständigen, falls Swizzonic in Kenntnis von vom Kunden bei der Verwendung des Dienstes begangenen Verletzungen gelangt; jede diesbezügliche Haftung von Swizzonic ist daher ausdrücklich ausgeschlossen.


2.3 Der Kunde bleibt der einzige Verantwortliche für die über den Dienst veröffentlichten und/oder geladenen Inhalte und Materialien. Der Kunde verpflichtet sich, die anwendbaren Gesetze und Verordnungen einzuhalten, und insbesondere, keine kinderpornografischen oder gegen die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten verstoßenden, verleumderischen oder die Rechte anderer verletzenden Materialien zu veröffentlichen. Der Kunde garantiert, dass er keine Viren, Computerwürmer, trojanischen Pferde oder sonstige schädlichen Codes, Dateien, Skripte oder Programme laden und/oder veröffentlichen wird.


2.4 Der Kunde bleibt der einzige Verantwortliche für die auf der vom Dienst betroffenen Website gelieferten Inhalte und Informationen gegenüber den Betroffenen (wie den Besuchern der Website). Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Swizzonic keine Beratung liefert noch Gewährleistungen bezüglich der Informationen (wie rechtliche Hinweise, Datenschutzerklärungen usw.) bietet, die der Kunden auf seiner Website veröffentlichen muss. Außerdem ist der Kunde in seiner Rolle als Verantwortlicher für die Verarbeitung der über die Website verarbeiteten personenbezogenen Daten verpflichtet, die Einhaltung der Datenschutzvorschriften (Bundesgesetz
über den Datenschutz (DSG) vom 19. Juni 1992 und Verordnung (EU) 2016/679) zu garantieren. Swizzonic hingegen ist als Auftragsverarbeiter gemäß den geltenden Vorschriften zum Schutz der personenbezogenen Daten und entsprechend dem Inhalt des zwischen Swizzonic und dem Kunden laufenden Datenverarbeitungsvertrag tätig. Im Rahmen der Leistung des Dienstes liefert Swizzonic dem Kunden einen Banner mit einem Beispieltext für eine Kurzinformation zu den Cookies, der auf der Website des Kunden gezeigt wird. Es obliegt allerdings dem Kunden, alle Pflichten, die sich durch die anwendbaren Vorschriften in Sachen Datenschutz ergeben, einzuhalten und somit auch den Inhalt des Banners zu bestimmen und allgemein die den Besuchern und betroffenen Dritten gelieferten Informationen zum Thema der Verarbeitung der personenbezogenen Daten festzulegen und auf dem aktuellen Stand zu halten, einschließlich der Angaben zu den auf der Website verwendeten Cookies. Dabei gilt weiterhin die Vereinbarung, dass der Kunde als Verantwortlicher für die Verarbeitung der einzige Verantwortliche für die sorgfältige Erfüllung der relevanten gesetzlichen Pflichten gegenüber den Betroffenen in Sachen Datenschutz bleibt und in jedem Fall jede Haftung von Swizzonic diesbezüglich ausgeschlossen wird. Der Kunde verpflichtet sich und garantiert, keine Art von Cookies (oder sonstigen Technologien und Rückverfolgungsinstrumenten wie zum Beispiel Web Beacons/Web Buns, Clear GIF usw.) zum Zweck zu verwenden, Informationen auf der Kundenseite (z. B.: Profilierungscookies) zu erhalten und/oder speichern. Die einzige Ausnahme davon bildet die Standardinstallation der Cookies von Google Analytics, die bereits im Editor der Produkte Simply Site und Simply Site Shop enthalten sind. Diese muss der Kunde unter Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen einschließlich derer zum Thema Verarbeitung personenbezogener Daten verwalten. Die Gesellschaft weist jede Haftung für alle rechtlichen Folgen und/oder Sanktionen zurück, die dem Kunden aufgrund der Verletzung dieser Pflicht, dieses Vertrags oder der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen einschließlich der Bestimmungen in Bezug auf die Verwendung von Cookies oder anderer Aufzeichnungstechnologien entstehen könnten. Der Kunde nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass Swizzonic im maximal gesetzlich zugelassenen Ausmaß für jede vom Kunden oder von Dritten begangene Verletzung in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Verantwortung gezogen wird, einschließlich eventueller Ungenauigkeiten der in der Datenschutzerklärung gelieferten Informationen bzw. der Angaben zu den auf der Website verwendeten Cookies. Der Kunde erklärt, Swizzonic in Bezug auf eventuelle Forderungen nach Schadenersatz, Entschädigungen oder Strafen in Bezug auf oder in Verbindung mit der vom Kunden ausgeübten Verarbeitung der personenbezogenen Daten und der Einhaltung der an die vom Kunden ausgeübten Verarbeitungstätigkeiten anwendbaren Datenschutzvorschriften klag- und schadlos zu halten.


2.5 Swizzonic behält sich das Recht vor, den Dienst sofort zu unterbrechen, falls er nach seinem unanfechtbaren Ermessen oder infolge einer Meldung von Dritten denkt, dass der Kunde über den Dienst Tätigkeiten ausübt, die die in diesem SA oder den geltenden Vorschriften vorgesehenen Pflichten verletzen. In diesem Fall muss der Kunde nach der Benachrichtigung seitens Swizzonic, die auch per E-Mail erfolgen kann, sofort dafür sorgen, die Ursachen für die Beanstandung zu beseitigen oder angemessene Unterlagen vorzulegen, um zu beweisen, dass die geltenden Vorschriften bei der von ihm ausgeübten Tätigkeit zur Gänze eingehalten werden. Sollte Swizzonic keine unmittelbare Antwort erhalten, hat er das Recht, den Vertrag sofort zu kündigen, unbeschadet des Rechts auf die volle Bezahlung der Vergütung und des Rechts von Swizzonic, sich um die komplette Entschädigung für eventuell erlittene Schäden einzusetzen.


2.6 Nach dem Ablaufdatum wird der Dienst deaktiviert und die vom Dienst betroffene Website wird nicht mehr sichtbar sein. Die Inhalte können zurückgewonnen werden, indem der Dienst innerhalb von 30 Tagen ab dem Ablaufdatum verlängert wird.


3 RECHTE AN DEN IM RAHMEN DES DIENSTES ANGEBOTENEN INHALTEN



3.1 Über den Dienst erhält der Kunde eine nicht exklusive, nicht übertragbare und beschränkte Lizenz, das Online-Dashboard für die Schaffung und Veröffentlichung der eigenen Website zu verwenden, die für die Dauer des vom Kunden gekauften Dienstes in Übereinstimmung mit diesem SA und den auf der für die Beschreibung des Dienstes bestimmten Seite auf der Website von Swizzonic angegebenen Bedingungen gilt.


3.2 Alle dem Kunden im Rahmen des Dienstes angebotenen Inhalte wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Bilder, Diagramme, Hintergründe, Videos, Musik, Formate, Strukturen usw. (von jetzt an „Inhalte“) bleiben ausschließliches Eigentum ihrer Inhaber und/oder der Publisher des Dienstes.


3.3 Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass er keine Eigentumsrechte für diese Inhalte hat und nur berechtigt ist, sie (i) im Rahmen des Dienstes (ii) online, das heißt auf der dem Dienst gewidmeten Plattform und (iii) nur während der Gültigkeitsdauer des Dienstes zu verwenden.


3.4 Der Kunde verpflichtet sich, die Urheberrechte bezüglich der Inhalte entsprechend den Bestimmungen in den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen einzuhalten. In diesem Zusammenhang erkennt der Kunde an und akzeptiert, dass die Vervielfältigung der Inhalte in einer beliebigen Form ohne ausdrückliche Genehmigung des Inhaber des Rechts streng verboten ist.


3.5 Sollte der Dienst aus irgendeinem Grund ablaufen, gilt die Lizenz als beendigt und der Kunde verpflichtet sich formell, jegliche Verwendung der Inhalte zu beenden und die Inhalte, über die er noch verfügt, zu vernichten.



4 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN VON SWIZZONIC



4.1 Swizzonic behält sich das Recht vor, Wartungseingriffe durchzuführen, die zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Dienstes führen können. Swizzonic bemüht sich, im Fall der Unterbrechung die Verfügbarkeit des Dienstes in möglichst kurzer Zeit wieder herzustellen.


4.2 Swizzonic kann die Leistung des Dienstes jederzeit unterbrechen, sollten begründete Sicherheitsgründe und/oder Gründe der Gewährleistung der Vertraulichkeit oder des Schutzes der eigenen Rechte oder berechtigten Interessen vorliegen, wobei der den Kunden nach Möglichkeit im Vorhinein verständigt wird.


4.3 Swizzonic kann in keinem Fall im Fall von Funktionsstörungen des Dienstes zur Verantwortung gezogen werden, die von Ereignissen abhängen, die außer der zumutbaren Kontrolle von Swizzonic liegen, wie zum Beispiel: (i) Ereignisse höherer Gewalt; (ii) von Dritten abhängende Ereignisse wie zum Beispiel die Unterbrechung und Störung der Dienste der Telekommunikationsbetreiber und/oder der elektrischen Leitungen bzw. Handlungen oder Unterlassungen der zuständigen Registration Authorities; (iii) Betriebsstörungen der Terminals oder sonstiger vom Kunden verwendeter Kommunikationssysteme.


4.4 In jedem Fall darf die Haftung von Swizzonic gegenüber dem Kunden, die sich durch dieses Abkommen ergibt, den tatsächlich vom Kunden in Bezug auf diesen Dienst in den sechs Monaten unmittelbar vor dem Ereignis, das den eventuellen Nachteil für den Kunden bewirkt hat, an Swizzonic bezahlten Betrag nicht überschreiten.


4.5 Die in diesem SA festgelegten Haftungsbeschränkungen gelten innerhalb der von den zwingenden Rechtsvorschriften vorgeschriebenen Grenzen.